TCM bei Rückenschmerzen

Große Studie zu chronischen Rückenschmerzen (2012)

Die individuellen Originaldaten von insgesamt ca. 18.000 Patienten, die bei verschiedenen Formen von chronischen Schmerzen Akupunktur erhalten hatten, wurden analysiert:

Ergebnis: Rücken & Nackenschmerzen: die Akupunktur kann die Schmerzen deutlich reduzieren.

Studie HIER (Conclusions)

 

Ischias-Schmerzen

Eine Übersichtarbeit (2015) zur Wirkung von Akupunktur bei Ischias-Schmerzen fasst 12 Studien mit insgesamt 1842 Patienten zusammen. Die Akupunktur wurde mit der konventionellen, westlichen Medizin (z.B. Schmerzmittel, Injektion von Kortison, Vitamin B1) verglichen.

Ergebnis: Dabei zeigte sich dass Akupunktur in der Therapie wirksamer ist als konventionelle westliche Medizin. Akupunktur senkt die Schmerzintensität und hebt die Schmerzschwelle.

Studie HIER (3.3 Effectiveness)